Montag, 15. Juni 2015

Mit dem 4WD durch die Kimberleys: Broome-Darwin

Bell Gorge 
Der zweite Road trip liegt nun hinter mir und ich bin im tropischen Darwin angekommen. Mit dem ursprünglich gebuchten Jeep gab es leider Probleme, aber wir haben kurzfristig einen geilen Landcruiser Bushcamper organisieren können und sind damit über Derby in die Kimberleys auf der legendären Gibb River Road. Los ging es über einen kurzen Abstecher zum Gantheaume Point nahe Broome, wo ich erneut Delfine bewundern konnte. Neun Tage sind wir anschließend quer durch die Nationalparks auf der Dirtroad unterwegs gewesen und haben in unzähligen natürlichen Pools gebadet, sind von Klippen gesprungen, haben unter Wasserfällen geduscht und sind durch unwegsames Gelände  gewandert, beziehungsweise geklettert. Inzwischen habe ich auch meine ersten freilebenden Schlangen gesehen, aber ob die giftig waren, kann ich leider nicht sagen. Wollte es auch lieber nicht auf die harte Tour herausfinden... 


Meine Highlights waren definitiv Tunnel Creek - eine Höhle, durch welche man im Dunkeln auch schon mal durch kniehohes Wasser waten musste, mit spektakulären Felsformationen und Lichteinfällen durch Felsspalten, außerdem ganz klar Bell Gorge, Windjana Gorge, Manning Gorge und Litchfield. Off-road fahren an sich ist auch richtig geil, besonders wenn man nur perfekte, europäische Straßen gewohnt ist und dann erstmalig durch Flüsse und Wasserlöcher heizen darf... 

All dies ist nun erstmal vorüber und die Zivilisation hat mich vorübergehend wieder. Darwin gefällt mir ganz gut, nicht zu groß, aber gut was los, wenn man ausgehen will. Als Badeort aber nur bedingt geeignet, da im Meer reichlich Salzwasserkrokodile unterwegs sind, doch dazu im nächsten Eintrag mehr. ;-) Unsere 4er Gruppe spaltet sich jetzt erstmal auf. Tilda bleibt, wie ich, ein Weilchen hier, Emeline geht auf den nächsten Road trip Richtung Ayers Rock und Hazel ist nach Vietnam geflogen. Dafür habe ich im neuen Hostel schon etliche neue Leute kennengelernt, derzeit aber überwiegend Deutsche. In den nächsten Tagen wird sich zeigen, ob ich hier erstmal die Reisekasse mit Arbeit aufpoliere, oder noch ein wenig Urlaub vom Urlaub machen werde... 





Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen