Angekommen in Exmouth stand zuerst die Buchung des Highlights des Road Trips auf dem Programm. Schnorcheln mit dem größten Fisch der Welt. Schlussendlich entschieden wir uns für "Charter 1" und buchten da einen Tag auf dem Meer für den Folgetag. Im Anschluss stand Turquoise Beach auf dem Programm. Einer der Topstrände in Australien und auch hier das vorgelagerte Ningaloo-Reef. Nach 50m schwimmen ist man mitten im Riff und die Korallen sehen hier noch deutlich lebendiger aus als in Coral Bay. Im Gegensatz zu den Mädels habe ich leider keine Schildkröte, oder Mantarochen gesehen, dafür aber einen Kugelfisch und zwei Seeschlangen. :)
Abends war Partytime. Auf dem "Whaleshark Festival" in Exmouth gab es reichlich Drinks und richtig geile Livemusik von Mitchell Cullins. Hab sogar eine CD gekauft... Keine Ahnung, wann ich zuletzt eine CD gekauft hatte zuvor. Wohl schon ein paar Jahre her. Auch John, unser Host vom ersten zum zweiten Tag war dort und es war definitiv cool, ihn wiederzusehen. Sein Kumpel Sean hat mir auf der Party ein Jobangebot gemacht, aber dafür hätte ich den Trip abbrechen müssen und mindestens 3 Wochen in Exmouth bleiben müssen. Mit 20$/h war die Bezahlung auch kein Angebot, das man nicht ablehnen kann...
Am nächsten Morgen ging es dann los. Ein Shuttlebus holte uns am Campingplatz ab und brachte uns zur Bootsanlegestelle. Die Stimmung an Bord danach war super, was auch daran lag, dass der Störfaktor nicht dabei war. Wir fuhren raus auf's Meer, die Guides erklärten uns, was zu beachten ist und nach dem Frühstück ging es ins Wasser. Vorerst ohne Walhai, aber weit draußen ist das Riff noch intakt, bunt und voller Leben. Inzwischen kreiste ein Flugzeug über uns und gab die Position der Walhaie ans Boot weiter und wir konnten kurz darauf mit den Meeresriesen schnorcheln. Unbeschreibliches Gefühl und einige Male war ich sehr dicht dran. Die Tiere zu berühren ist allerdings nicht erlaubt, was auch gut so ist. Bin insgesamt 4x mit den Walhaien geschwommen, musste zum Ende hin aber etwas kurz treten, weil ich seekrank wurde. War aber erträglich und wenn überhaupt, dann maximal ein kleiner Wermutstropfen. Abends stand noch Barbecue bei John an, bevor es am nächsten Tag via Karijini NP Richtung Broome ging. Karijini fiel leider etwas ins Wasser, weil es kalt und regnerisch war. Aber immerhin einmal um die Schlucht herum und paar Bilder gemacht. Zwischen Karijini und Broome ist nicht mehr viel, außer dem 80mile Beach, so dass wir viel Zeit on the road verbracht haben.
Inzwischen bin ich seit drei Tagen in Broome und die Gruppe hat sich aufgespalten. Hazel, Emeline, Tilda, Chi und ich sind im Hostel und haben uns entschlossen, morgen den nächsten Road Trip nach Darwin zu starten. Wir mieten einen 4WD und dann geht es durch die Kimberleys für 9 Tage bis nach Darwin. Mir gefällt es in Broome, besonders die tropische Atmosphäre ist toll, aber Darwin hat bestimmt noch etwas mehr zu bieten, da es einfach größer ist. Bis dahin stehen garantiert unvergessliche Tage bevor und ich kann es kaum erwarten, mit dem Jeep durch den Dreck zu brettern...


Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen